Köln-Buchheim
Seite 48 von 49
09.09.2007
Tag des offenen Denkmals 2007
Mülheim, Buchheim, Buchforst, Delbrück - Das sind die Orte, an denen am Sonntag, den 09.09.07 in unserem Viertel der Tag des offenen Denkmals stattfindet. Das Schwerpunktthema ist in diesem Jahr “Orte der Einkehr und des Gebets – Historische Sakralbauten”

Dementsprechend stehen die Kirchen im Vordergrund: St. Petrus Canisius in Buchforst, St. Mauritius und St. Theresia in Buchheim und St. Clemens in Mülheim. Dem Sakralen auch noch zuzuordnen ist der Orgelbau Peters in Mülheim. Mehr dem Alltäglichen zugewandt sind das Straßenbahnmuseum Dellbrück und der Kulturbunker in Mülheim. Letzterer ist aber durch seine absichtlich kirchenähnliche Bauweise doch wieder nahe am Thema.

Die ganz überwiegende Menge an offenen Denkmälern ist auf der anderen Rheinseite, wo auch mit entsprechenden Besucherzahlen gerechnet werden kann. Bitte entnehmen Sie das komplette Veranstaltungsprogramm dem Link in der Box rechts. (rb/MF)

Seite 48 von 49